Händel, Theodora
...die Irene der hochexpressiven Altistin Diana Schmid...
(Frankfurter Allgemeine)

Die Mezzosopranistin Diana Schmid wußte mit modulationsfähiger, großer Stimme zu überzeugen.
(Rhein-Neckar-Zeitung)

Mozart, c-Moll-Messe
Diana Schmid, eine Sängerin von bravouröser Mezzo-Qualität, jubelte ihr "Laudamus te" schwerelos zur elegant phrasierten Koloraturarie. Wunderschön.
(Günzburger Zeitung)

Dorabella, Così fan tutte
Diana Schmid, die die Partie der Dorabella gibt, gibt dem frechen Pragmatismus und gleichzeitig der herzlichen Persönlichkeit der Rolle uneingeschränkte Überzeugungskraft – die Partie hat ihr scheinbar nichts Fremdes, und der klar zeichnende Mezzo trägt die Darstellung bestens.
(Hanauer Anzeiger)

Mendelssohn, Elias im Kölner Dom
Diana Schmid überzeugte mit schön timbriertem Alt
(Kölnische Rundschau)

Rossini, Petite Messe Solennelle
Diana Schmid mit fülliger, weicher Altstimme
(Wiesbadener Tagblatt)

Händelkonzert, Bad Orb
Das "Gloria" ließ Mezzosopranistin Diana Schmid in einer technisch ausgefeilten vokalen Kunst, spritzig und lebendig erklingen, was ihr zustimmende Jubelrufe und dankbaren, lang anhaltenden Applaus aus dem Publikum eintrug. Sie sang ein unvergessliches "Amen", wie es bestimmt noch nie in der kleinen Kirche erklungen ist. Doch ihr Mezzosopran erfüllte auch klar artikuliert in voller Schönheit die Kirche, als sie heiter und schwungvoll und voller Poesie die Arien "Singe Seele, Gott zum Preise" oder "Meine Seele hört im Sehen" erklingen ließ. Viele Zuhörer hatten die Augen geschlossen, um die hochprofessionelle musikalische Qualität dieses ungewöhnlichen und unterhaltsamen Konzertes mit allen Sinnen in sich aufzunehmen...
Ein musikalischer Abend, prickelnd wie Sekt, und das Publikum ließ abschließend stampfend und klatschend die Kirche erbeben.
(Gelnhäuser Tagblatt)